1. Startseite
  2. Rezept
  3. Kansas City Spareribs

Kansas City Spareribs

Wenn Mann oder Frau heute Spareribs grillt muss immer alles ziemlich schnell gehen. Meistens werden vorgegarte und fertig marinierte Spareribs auf den Grill gelegt. Dabei wäre es so einfach echt leckere Spareribs selber zu marinieren. Was es aber braucht ist Zeit. Hier erfährst du wie du Kansas City Spareribs selber machen kannst.

Für 4 Seiten Ripperl benötigst du für die Trockenrub folgende Zutaten:
  • 5 EL Mascobado Zucker (der ist nämlich feiner und lässt sich schön verteilen)
  • 4 EL edelsüßes Paprikapulver
  • 3 EL grobes Meersalz z. B. Maldon Salz
  • 2 EL Zitronenpfeffer
  • 1 EL Knoblauchgranulat

Das war es auch schon. Alle Zutaten vermischen, von den Spareribs die Silberhaut abziehen und dann damit einreiben. 2-12h vorher, je nach dem wieviel Zeit man hat. Aber 2h sollten es mindestens sein.

Ich habe die Spareribs auf einem Gasgrill gemacht, hier empfiehlt es sich einen Spareribs Ständer zu verwenden. Außer man macht vielleicht nur 2 Seiten. Wichtig die Spareribs werden indirekt bei 150-170 Grad gegrillt.

Denn Grill muss man hier auch nicht zwingend vorheizen wenn man einen Spareribs Ständer verwendet. Einfach in die Mitte stellen, links und rechts einen Brenner einschalten und auf die Temperatur hinarbeiten.

Mann oder Frau sollte für die Spareribs 3,5- 4h einrechnen. Nach der ersten Stunde werden die Spareribs mit einer sogenannten Mop Soße bestrichen oder besprüht. Ich habe einfach ein Sprühflascherl genommen weil es einfacher ist. Auf 330ml Apfel Cider kommen 6-8 EL Bourbon. Es muss bitte Bourbon sein, also Amerikanischer Whisky weil der nicht so schwer und rauchig ist wie der Schottische. Alle 15-20min einsprühen.

Auch wenn die Knochen nach 3h anfangen sichtbar zu werden sollten die Spareribs trotzdem noch 1h am Grill lassen bis sie wirklich schön dunkel sind. Es soll trotzdem nicht verbrannt sein.

Man muss auch die Spareribs ab und zu wenden oder umschlichten wenn dünnere dabei sind oder man von einer Seite mehr Hitze bekommt. Deswegen sitzt man daneben und kontrolliert regelmäßig.

Da Wild Man wünscht gutes Gelingen und lasst es euch schmecken!

Neueste Produkte

News & Facts

my Burgenland Shop
Eine pannonische Genusswelt auf 300 Quadratmetern Mitten im Designer Outlet…
„Cowboy Kaviar“
Ein schnelles Gericht das ihr euren Gästen als kleine Vorspeise…
BurgerMotz
Ein WILDER Genuss Vorschlag für BurgerMotz Einfacher geht aus kaum!…
Genuss für heiße Tage
Die Original Wild Men Grill Speckmarmelade trifft auf Avocado Empfehlung…
Schnelle Grill Sauce
Wer kennt es nicht? Spontanes Grillen, Tiefkühler auf und Fleisch…
Lachsflammbrett
Hast du schon einmal einen Lachs gegessen der mit einem…
Menü